BLOG

Fitness= Fitnessstudio?
(Ronald Mutzek 08.2013)

Neulich frage ich jemanden: "Was tust du eigentlich für deine Fitness?" Die Antwort, die ich nicht zum ersten Mal höre: "Naja, ich gehe nicht ins Fitness-Studio...". Aha? Aha!

Offensichtlich verbinden viele Menschen Fitness zwangsläufig mit Fitness-Studio. Hat aber eine kräftige und den Körper unterstützende Muskulatur, ein trainiertes und leistungsfähiges Herz-Kreislauf-System mit einem Fitness-Studio zu tun? Sind Geräte und Maschinen wirklich notwendig für unsere Fitness?

Unsere Vorfahren waren fit ohne Fitness-Studio

Gehen wir doch mal in der Zeitrechnung zurück: Es ist bekannt, dass Menschen vor zehntausend, tausend und sogar zweihundert Jahren noch erheblich fitter waren als der durchschnittliche Sitz- oder Stehmensch von heute. Der Körper wurde täglich genutzt und gebraucht. Er war überlebenswichtig, denn ohne gesunden Körper konnte ein Mensch im täglichen Überlebenskampf nur schwer bestehen!

Haben aber unsere Vorfahren sitzend oder liegend Gewichte gedrückt und gezogen? Die Bauchmuskulatur mit Maschinen wie im Fitness-Studio trainiert? Das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel auf dem Stepper, dem Cross-Trainer oder auf dem Fahrrad liegend trainiert? Dabei den Puls und Kalorienverbrauch immer fest im Blick?

Seien wir ehrlich: Fitness-Studios sind populär und daher auch in großer Zahl vorhanden. Sie bündeln verschiedene Trainings- und Kursangebote in einem Gebäude, was zweifellos Vorteile hat. Um fit zu werden und zu bleiben sind sie aber nicht zwangsläufig nötig.

Warum glauben wir denn, dass uns diese Art von Training fit macht? Entspricht diese Art von Training der Gebrauchsweise und Funktion unserer Muskulatur, unseres Herz-Kreislauf-Systems ?